Psychologische Abklärung

Ein erstes Gespräch findet wenn möglich mit der ganzen Familie statt. Dort besprechen wir, welche Schritte sinnvoll sind. Das kann beispielsweise eine psychologische Abklärung mit den folgenden Elementen sein:

  • Anamnesegespräch (Entwicklung des Kindes ab Schwangerschaft) mit den Eltern
  • Mehrere Testsitzungen mit dem Kind
  • Einholen von Informationen mittels Fragebogen bei den Eltern und Lehrpersonen
  • Besprechen der Abklärungsergebnisse

Meist folgt auf eine Abklärung eine Therapie. Bei der Besprechung der Abklärungsergebnisse unterbreite ich Ihnen Vorschläge zur Form der Therapie (Einzel-, Gruppen- oder Familientherapie) und zu möglichen Zielsetzungen.

 

Es kommt aber auch vor, dass nur eine testpsychologische Standortbestimmung gewünscht wird, ohne dass es zu einer psychotherapeutischen Behandlung kommt. Auf Verlangen der Eltern erstelle ich einen schriftlichen Bericht. Je nach Diagnose empfiehlt sich auch eine Anmeldung bei der Sozial-versicherungsanstalt (IV) Zürich. Diese erfolgt in der Regel in Zusammenarbeit mit dem Kinder-

arzt und im Auftrag der Eltern.